logo1
1953-2013
60 Jahre Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Skilager 2012 Kals-Matrei in Osttirol

Berichte- Tagebuch Skilager 2012

 Freitag, 9.3.2012  Der Abfahrtstag.
Alle trafen sich gegen 20:00 Uhr an der Schule. Der Bus holte uns 21:30Uhr ab und danach fuhren wir nach Dresden und Chemnitz, um die anderen Schüler abzuholen. Wir fuhren die ganze Nacht durch und schauten uns Filme während der Fahrt an. Die Lehrer schliefen früher als die Schüler. Als es Tag wurde, waren schon die ersten Alpen zu sehen und unser Ziel, Kals am Großglockner, rückte mit jedem Kilometer näher.
Geschrieben von Anna Ludwig, Schule für Körperbehinderte Albert Schweitzer, Leipzig

Samstag, 10.03.2012
Wir fuhren noch bis ca. 10:45 Uhr mit dem Reisebus und dann haben wir alle unser Gepäck ins SCOL Sporthotel hinein geschafft.
Wir wollten alle in unsere Zimmer und waren gespannt was uns dort alles erwartet, aber da unsere Zimmer noch nicht fertig waren und unser Skipass noch nicht gültig war mussten wir warten!! Ca. 12:15 Uhr gab es für uns alle Mittagessen. Es gab Spagetti Bolognese. Danach wurde uns mitgeteilt das wir voraussichtlich 14:15 Uhr in unsere Zimmer können, dies stellte sich als falsch heraus, so dass wir bis 16:15 Uhr warten mussten. Während wir warten mussten ging Herr Witten mit einigen Schülern auf Cachesuche, um die Zeit nützlich zu gestalten. An dem Tag gingen wir noch einkaufen, hörten uns am Abend einen Schülervortrag zum Thema „Pistenregeln“ an und gingen danach schlafen.

Sonntag 11.03.2012
Um ca. 8:00 Uhr gab es Frühstück und nach dem Frühstück mussten wir uns ein Lunch-Paket für Mittag holen, danach holten wir unsere Skipässe und Skiausrüstung (Skistöcke, Helm, Skier und Skischuhe) und liefen hoch ins Großglockner Resort. Dort machten wir ein paar Übungen fürs darauf folgende Skifahren. Nach diesen Übungen fuhren wir mit dem Schlepplift hoch auf die Anfängerpiste, übten und verbesserten unsere Techniken im Carving Ski. Dies taten wir bis 12:10 Uhr  dann liefen wir zurück in unsere Unterkunft und aßen unser Lunchpaket. Wir hatten Pause bis 14:00 Uhr und danach holten wir wieder unsere Skiausrüstung und gingen wieder ins Großglockner Resort und fuhren weiter Ski bis 16:00 Uhr dann gingen wir in unsere Unterkunft und duschten uns, dann hatten wir Pause bis 17:30 Uhr, dann gab es Abendbrot und wir hörten uns wieder einen Schülervortrag an.
Geschrieben von Philipp Roschinsky, Chemnitzer Körperbehindertenschule

Montag, 12.03.2012
Um ca. 8:00 Uhr gab es Frühstück und nach dem Frühstück mussten wir uns ein Lunch-Paket für Mittag holen, danach holten wir unsere Skipässe und Skiausrüstung (Skistöcke, Helm, Skier und Skischuhe) und liefen hoch ins Großglockner Resort. Dort machten wir ein paar Übungen fürs darauf folgende Skifahren. Nach diesen Übungen fuhren wir mit dem Schlepplift hoch auf die Anfängerpiste und übten und verbesserten unsere Techniken im Carving Ski. Dies taten wir bis 12:10 Uhr  dann liefen wir zurück in unsere Unterkunft und aßen unser Lunchpaket. Wir hatten Pause bis 14:00 Uhr und danach holten wir wieder unsere Skiausrüstung und gingen wieder ins Großglockner Resort und fuhren weiter Ski bis 16:00 Uhr dann gingen wir in unsere Unterkunft und duschten uns, dann hatten wir Pause bis 17:30 Uhr, dann gab es Abendbrot und wir hörten uns wieder einen Schülervortrag an.
Geschrieben von Philipp Roschinsky, Chemnitzer Körperbehindertenschule 

Dienstag, 13.03.2012
Heute sind wir je nach Können auf der blauen, roten und manche auf der schwarzen Pisten gefahren, dabei konnten wir unseren Fahrstil verbessern. Gegen 12:00Uhr sind wir dann in die Adlerlounge gefahren. Dort haben wir eine 2 stündige Mittagspause gemacht, ehe wir noch bis 16:00 Uhr auf der Piste waren. Am Abend saßen wir alle zusammen und haben einen Film geschaut, welcher im Vorfeld bei der Abstimmung gewonnen hatte. Er hieß: „Leg dich nicht mit Zohan an“.
Geschrieben von Anna Ludwig, Schule f. Körperbehinderte Albert Schweitzer, Leipzig

Mittwoch, 14.03.2012
An diesem Tag sind wir wieder auf den verschiedene Pisten gefahren und sind dabei alle gut gewesen, wir sind so ca. 12:00 Uhr – 14:00 Uhr in das Restaurant „Adler Lounge“ gegangen und haben unser Lunch-Paket verzehrt Danach sind einige mit dem Gondel-Lift wieder runter zur Unterkunft und einige mit ihren Skiern zurück gefahren, anschließend haben wir alle geduscht und Abendbrot gegessen. Zum Schluss des Tages folgte wieder ein Schülervortrag. Gegen 22:00 Uhr ging es ins Bett.

Donnerstag, 15.06.2012
Wir sind wie jeden Tag 7:00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück ging es 9:00 Uhr los auf die Piste. Wir wurden in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Je nach Können sind wir die blaue, rote oder auch schwarze Piste abgefahren. Das Wetter war klasse und wir hatten viel Schnee.
Wir waren von 12.00 Uhr – 14:00 Uhr in der „Adler Lounge“ und haben unser Lunchpaket verzehrt. Der Ausblick war toll.
Nach unserer Pause sind einige in der „Adler Lounge“ geblieben und andere sind noch bis 16:00 Uhr Ski gefahren. Ab 16:00 Uhr sind die Lifte geschlossen, deshalb sind wir in unsere Unterkunft gegangen. Dort haben wir uns geduscht, und einige Zimmer haben schon mit Kofferpacken angefangen. Danach sind einige noch etwas für die Heimfahrt einkaufen gegangen. Nach diesem Einkauf haben wir Abendbrot gegessen und einen „Spieleabend“ veranstaltet. Dann ging es schlafen.
Geschrieben von Anja Kümmel und Philipp Roschinsky, Chemnitzer Körperbehindertenschule

Freitag 16.03.2012
Heute sind wir Ski gefahren und hatten ein Abfahrtsslalom. Am Abend fand ein Kulturprogramm statt. Jedes Zimmer musste einen Beitrag leisten. Unser Zimmer gab allen Betreuern die Aufgabe, berühmte Persönlichkeiten zu improvisieren. Beispielsweise Herr Hofmann war Angela Merkel, Jens Hofmann als Daniel Guttenberg oder Herr Witten der amerikanischen Präsidenten Obama. Dies verlief mit Bewertung.
Auch andere Zimmer machten Spiele, Tänze oder sonstiges. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch vom Skigott „Ulla“. Die Leute, die zum zweiten Mal mit waren, wurden von Ulla und seinem Gehilfen getauft. Dann war Nachtruhe. Leider war dies unser letzter Abend, aber trotzdem hatten wir sehr viel Spaß.
Geschrieben von Marco Görke, Chemnitzer Körperbehindertenschule

Samstag. 17.03.2012: Erst wurde gefrühstückt und danach fand die Rückfahrt in die Heimat statt.

Betreuer:
Manfred Witten
Martin Hohlweg
Eberhard Hofmann
Jens Hofmann
Antje Fritzsche
Eric Schubert
Matthias Geiger
Sören Stenger

zur Bildergalerie 2012


Autor: Anna Ludwig
zurück zur Startseite
16.01.2012