Logo
1953-2013
60 Jahre Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Beobachtung desVenustransits am 8.6.2004
durch die Astronomie - AG

Beobachtung

Bei fantastischem Wetter konnten wir an diesem Tag den Venustransit, der ein sehr seltenes Ereignis ist, beobachten.

Alle Schüler und Lehrer der Schule waren eingeladen, an der Beobachtung teilzunehmen.

Wir haben uns im Rahmen unserer AG schon seit langem darauf vorbereitet und konnten viele Fragen beantworten, die uns von anderen Schülern gestellt wurden.

Die Venusbahn liegt innerhalb der Erdbahn. Deshalb überholt die Venus die Erde oft. Aber die Bahnen der beiden Planeten sind gegeneinander geneigt. Deshalb bewegt sich die Venus von uns aus gesehen meist an der Sonne vorbei. Nur ganz selten sehen wir die Venus direkt vor der Sonne vorbeiziehen. Zuletzt war das 1882 der Fall. In diesem Jahr hatten wir nun das Glück, dieses seltene Schauspiel selbst zu verfolgen.



Wir beobachteten den Transit nacht der Projektionsmethode. Dabei wird hinter dem Fernrohr ein Projektionsschirm befestigt, auf dem die Sonne beobachtet werden kann. Ein direkter Blick in die Sonne wäre sehr gefährlich und wird mit dieser Methode verhindert.

Die Venus war auf dem Schirm sehr gut zu erkennen und wir konnten den Verlauf hier auch immer mehreren Schülern gleichzeitig zeigen.
Projektionsschirm

Durch ein weiteres Fernrohr wurden auch in 5 - Minuten - Abständen Fotos gemacht, von denen wir hier einige zeigen:
          
7.25
7.25 Uhr
8.25
8.35 Uhr
9.45
9.45 Uhr
10.55
10.55 Uhr
12.05
12.05 Uhr
13.15
13.15 Uhr
                                                                                                                              
Serienaufnahme




Aus den Bildern in Abständen von 15 Minuten wurde noch eine Serienaufnahme zusammengestellt, die den Verlauf des Venustransits zeigt.





Aus allen Bildern entstand ein kleines Video, das die Bewegung der Venus vor der Sonne zeigt.


Video


Im Jahr 2117 findet der nächste Venustransit statt, kann aber von Deutschland aus nicht beobachtet werden. Erst am 8.12.2125 können wir ein solches Ereignis wieder längere Zeit verfolgen (nicht vollständig). Der nächste Venustransit, der vollständig von hier aus beobachtet werden kann, findet erst am 11.6.2247 statt. Leider werden wir das nicht mehr erleben.

Die Astro - AG
    Nicole Krause
    Sebastian Krüger
    Daniel Petzsch


Autor:R. Legler zurück zur Startseite
15.06.2004