Logo
seit Schuljahr 1952/53
Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Das neue Schülercafé


Bisher :

Bis letzten Sommer war der Raum des Cafés ein dunkler, unfreundlicher Ort, in welchen man nicht unbedingt gern ging, da alles trostlos wirkte. 
.
.1

2

3

Nach einer ausgiebigen Umbauphase wurde unser neues „Schülercafe“ am 25.11.2022 eröffnet. Für die feierliche Eröffnung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Pädagoginnen und Pädagogen, Mitarbeiterinnen der Physiotherapie, Vertreterinnen und Vertreter des Elternrates, der Stadt und Herr Torsten Wünsche von der Volksbank Leipzig im Foyer der Schule.

 Im Rahmen des Umbaus wurde der Fußboden erneuert, alte Möbel durch moderne freundliche ersetzt, Wände in bunten Farben gestrichen. Es entstand eine kleine Küchenecke neben einer Sitzecke mit Loungemöbeln. Alles wirkt frisch und einladend. Dank der großzügigen Spende der Katarina-Witt-Stiftung in Kooperation mit der Leipziger Volksbank in Höhe von 15.000 € wurde der Umbau möglich. Die fehlenden knapp 7.000 € finanzierte der Förderverein der Schule.


7

4

5

8

6

Nach einem kurzen Kulturprogramm, gestaltet durch Grundschüler unter Mitwirkung der Musiklehrer, dem Lehrerchor der Schule, einer kurzen Ansprache durch den Schulsprecher sowie die Schulleitung und abschließenden Worten der Vorsitzenden des Fördervereins wurde das Band von einem Schüler aus Klasse 5 zerschnitten und das Café somit an die Schule (die Schülerschaft) übergeben.

s2

s1

s2

s3

Wie es sich für die Eröffnung eines Cafés gehört, erhielten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler ein Getränk und etwas Süßes. Die geladenen Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

g

Die Schülerinnen und Schüler der Schule freuen sich darüber, dass sie den neuen Freizeitraum ab sofort vielfältig nutzen können. Er ist gedacht, um in Freistunden und in der Freizeit seine Zeit u.a. mit Lesen, Spielen zu verbringen. Die Schüler können entspannen, miteinander ins Gespräch kommen oder einfach abschalten. Aufgrund der Raumaufteilung und -einrichtung ist er für kleine gemütliche Zusammenkünfte und Geburtstagfeiern nutzbar. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen kommen mit dem vielfältigen Spieleangebot auf ihre Kosten.

 

Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeitenden der Albert-Schweitzer-Schule bedanken sich herzlich bei der Katarina-Witt-Stiftung und der Leipziger Volksbank für den Zuschuss zum Ausbau des Cafés.






Autor: Susan Grube, Ronald Legler 17.01.2023