Logo
seit Schuljahr 1952/53
Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Mobiles Theater 28.04.2022




Mobiles Theater „Regarding the bird“ zu Besuch an der Albert – Schweitzer – Schule

Am 28.4.22 gastierte das „Theater der jungen Welt“ an unserer Schule. Gezeigt wurde das Stück „Regarding the bird“, ein Stück von Nitzan Cohen.

Dabei geht es um ein Mädchen mit Asperger Syndrom, welches von der Schule suspendiert werden soll, weil ihre Spektrumsstörung zu Missverständnissen führt. In einer PowerPoint Präsentation versucht sie ihrer Klasse, die in diesem Fall die Zuschauer und Zuschauerinnen sind, ihre Sicht der Dinge zu schildern.

Das Stück wurde vor den OS – Klassen 8 – 10 aufgeführt, im Anschluss kamen Schüler und Schülerinnen und Künstlerinnen in einen Dialog, um das Gesehene auszuwerten und einordnen zu können.

Die Theateraufführung fand bei unseren Schülern und Schülerinnen großen Anklang und auch die Schauspielerin war von der Empathie und dem Einfühlungsvermögen unserer Schüler und Schülerinnen beeindruckt. „Man merkt immer gleich, wenn ein Publikum bei dem Stück mitgeht und ihr habt teilweise richtig mitgelitten.“, so einer der Aussagen der Protagonistin.

In dem Sinne bedanken wir uns bei dem TdjW und natürlich bei den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 – 10 für eine gelungene Theaterperformance!

.
.1

2








Autor: Juliane Koppe, Ronald Legler

01.06.2022